Treehouse Academy
...die etwas andere Primarschule
nur in Rundu!
Unser Konzept
Christliche Schule
Wir sind eine christliche Schule und glauben daran, dass jedes Kind wunderbar und einzigartig von Gott gemacht ist und mit individuellen Begabungen ausgestattet ist.
Jeder Tag startet mit einem gemeinsamen Gebet und auch das Fach Biblischer Unterricht ist fest in jeder Klassenstufe verankert.
Jeden Freitag haben wir eine gemeinsame Andachtszeit, in der wir Gott loben, auf sein Wort hören und Themen besprechen, die uns formen und wachsen lassen. Wir beten für die Kinder und ermutigen sie, eine persönliche Beziehung mit Gott zu haben.
Ganztagsbetreuung
Dadurch das viele Eltern bis Nachmittags arbeiten müssen, wollen wir als Schule dafür sorgen, dass die Kinder den ganzen Tag versorgt sind.
Nach dem normalen Schultag bis 13 Uhr bekommen die Kinder jeden Tag Mittag essen. Danach beginnt die betreute Hausaufgabenzeit, um den Eltern zu Hause den Stress zu nehmen.
Am Nachmittag haben die Kinder verschiedene AG Möglichkeiten oder können Zeit auf dem Spielplatz oder in der Bibliothek bis 17 Uhr verbringen.
Schulbetreuung
In den unteren Klassen 1-3 ist neben dem Klassenlehrer auch immer noch eine zusätzliche Lehrperson, die den Lehrer unterstützt und die Möglichkeit eröffnet, die Klasse in kleinere Gruppen zu teilen oder mit einzelnen Kindern rauszugehen, um etwas individuell zu erklären. Somit ist mehr individuelle Hilfe gewährleistet und es kann effektiver gearbeitet werden.
Praktischer Ansatz
Wir versuchen in jedem Fach, jedes Thema so anschaulich und praktisch wie möglich zu unterrichten. Ich sage den Lehrern immer: „Wenn ihr über den Fluss redet, geht mit den Kindern zum Fluss, lasst die Kinder sehen, anfassen, erfahren. Das ist der beste Weg um zu lernen.“
Daher haben wir Anfang 2024 dank grosszügiger Spenden von Familie Breitbach auch einen Schulgarten bauen können um das Fach Landwirtschaft so praktisch wie möglich zu unterrichten. Auch in anderen Fächern sollen die Schüler durch praktische und spielerische Umsetzungen Themen besser und nachhaltiger verstehen.
Pausen
Für die Konzentration von Kindern sind Pausen sehr wichtig. Leider gibt es an den meisten Schulen in Namibia nur eine 20 minütige Pause am ganzen Tag!!!
Wir versuchen, den Kindern soviel Pausen wie möglich zu bereiten, um sich zu erfrischen, einfach durchzupusten und sich wieder neu konzentrieren zu können.
Nach der ersten Schulstunde haben wir eine 15 minütige Frühstückspause, um allen Kindern, die keine Möglichkeit hatten, am Morgen etwas zu essen, die Chance zu geben, sich zu stärken. Auch für die Kinder, die mit nichts kommen, haben wir etwas zu essen.
Nach der zweiten und vierten Stunde haben die Kinder eine 20 minütige Pause, um auf dem Hof oder Sportplatz zu spielen oder sich auszutoben.
Nach der dritten und fünften Stunde haben die Kinder eine kurze 5- minütige Pause, um den Klassenraum zu wechseln, auf Toilette zu gehen oder sich zu erfrischen.
Nach dem Schultag, also nach 6 Stunden, gibt es eine 30- minütige Mittagspause, wo wir gemeinsam Mittag essen und Zeit ist, sich zu erholen.
Danach folgt die einstündige Hausaufgabenzeit.
Enge Verbindung Lehrer - Eltern
Die Lehrer arbeiten sehr eng mit den Eltern zusammen, um die bestmöglichen Gegebenheiten für eine gute Entwicklung des Kindes zu haben.
Regelmässige Kommunikation über Whatsapp Gruppen informiert die Eltern über alles aktuelle. Zusätzlich gibt es konstante Gespräche zwischen Eltern und Lehrer, damit Schwierigkeiten erkannt und behoben werden können.
Regelmässige Elternabende und Eins-zu-eins Treffen sorgen dafür, dass die Eltern involviert und informiert sind.
Wir ermutigen die Eltern sich von sich aus regelmässige (alle 2-3 Wochen), bei den Lehrern über den Fortschritt zu erkundigen, rufen aber die Eltern aber auch von uns aus an, wenn wir Probleme sehen.
Lehrer Fortbildung und Entwicklung
Leider gibt es keine Fortbildungen für Lehrer in Rundu. Wir versuchen dem mit schulinternen Fortbildungen und workshops entgegen zu wirken.
Mehrere Male im Jahr nehmen wir uns Zeit um über wichtige Themen wie Unterrichtsgestaltung, Planung und Methoden zu reden und einander zu helfen.